DE   EN   中文   العربية   
Heidi Weber Museum
Guest book

Heidi Weber Museum 1964 - 2014

As Heidi Weber recalls, it was the good economic results and the great success of her work as an interior decorator which allowed her to even conceive of entrusting the architect with the project of a building.

Instead of a private villa, she came up with the idea of creating a public building. It would be an iconic building which would comply with the notion of a synthesis of architectural ideas that Le Corbusier had envisaged.

The property which Heidi Weber proposed to build initially raised some doubts amongst the city's legislators, as it was situated in a public area which was located in one of Zurich's most privileged zones.
 
In 1961, Le Corbusier first proposed a building in concrete. However, in April 1962, he proposed a new version in steel and glass, following the suggestions of Heidi Weber who, once again, displayed an active role in the project.

In 1980, Heidi Weber declared to Pierre-Alain Crosset: “To me, metal represented the new, the modern. I thought of concrete as belonging to a past period.” Charles Jencks recently agreed with this opinion, emphasising the fact that it was precisely Le Corbusier's last work which was his most advanced experiment with reference to light construction technology.

In fact, he not only finished his previous research, but this also represented a hypothetical starting point for a new steel aesthetic which would have been capable of further developments, had it not been paralysed by the architect's death.

Heidi Weber's insistence on a metallic construct was, therefore, happily combined with Le Corbusier's innate tendency to experiment with and to constantly search for new manners of expression.

The return to the notion of a metallic building was also a decisive factor for Le Corbusier, as it offered him an opportunity to put the construction system based on cubic (2.26 meters on each side) into practice. This was created according to the Modulor measures.

Le Corbusier usually attributed particular importance to the roof, to the point where the construction of the building actually started 'from the roof' down. The project was thus carried out in opposition to normal styles of construction: the roof came first and the Modulor-cubes were built or, rather, assembled, afterwards.

The roof structure is independent and it is clearly separated from the corps-de-logis. It is almost like a umbrella, which protects the building from both the sun and bad weather.

The interior space is marked by a metallic structure and two cubic units. The east side of the building has two floors which are connected by a small concrete staircase and the ramp.
    
In contrast to the static character of the space created by the cubic units, the ramp ascends from the basement, rising up (covered) from the ground floor and then it continues upwards (uncovered and in the open air) from the first floor to the terrace.

Heidi Weber, this “monster of perseverance” as Le Corbusier termed her in a dedication where he ironically referred to himself as “her victim,” has managed this last building for the past forty years with the same tenacity which helped her to overcome the almost insurmountable obstacles which she encountered while trying to build it.

Throughout this period, Heidi Weber has not been able to rely on any financial assistance or any subsidy from any Le Corbusier's friends. She has not received any funding from the Swiss governing authorities or any international organisation.

As Heidi Weber likes to say; “I never had a rich husband or a family inheritance. I have always enjoyed working hard to realise this building and to keep the Master's final work of architecture in steel and glass constantly radiant.”

Heidi Weber Museum
Heidi Weber Preis 2017
Ausstellungen
Gästebuch

Das Heidi Weber Museum

Es waren die guten wirtschaftlichen Ergebnisse von Heidi Weber und der grosse Erfolg ihrer Arbeit als Innenarchitektin, das ihr erlaubte, Le Corbusier mit dem Projekt eines Gebäudes zu beauftragen.

Anstelle einer privaten Villa, macht sie Le Corbusier den Vorschlag, ein öffentliches Gebäude zu entwerfen. Es wäre ein Gebäude mit Kultcharakter, welches dem Gedanken einer Synthese architektonischer Ideen folgen würde, die Le Corbusiers Vorstellung entsprachen.

Das Objekt, dessen Bau Heidi Weber vorschlug, löste anfangs Bedenken unter den Gesetzgebern der Stadt aus, da es in einem öffentlichen Bereich entstehen sollte, der sich in einem der privilegiertesten Bezirke Zürichs befand.
 
1961 schlug Le Corbusier zunächst ein Gebäude aus Beton vor. Im April 1962 jedoch legte er den Entwurf einer neuen Version aus Stahl und Glas vor, in die die Vorschläge von Heidi Weber die auch hier eine aktive Rolle im Projekt übernahm, mit eingeflossen waren.

1980 erklärte Heidi Weber Pierre-Alain Crosset: „Für mich stand Metall für das Neue, das Moderne. Beton dagegen gehörte zu einer vergangenen Zeit.“ Charles Jencks stimmte dieser Meinung zu und unterstreicht damit die Tatsache, dass es gerade Le Corbusiers letztes Werk war, das sein am weitesten fortgeschrittenes Experiment in Bezug auf die Leichtbautechnologie darstellte.

Es repräsentierte auch einen hypothetischen Ausgangspunkt für eine neue Stahlästhetik, die hätte weiterentwickelt werden können, wäre sie nicht durch den Tod des Architekten zu einem Stillstand gekommen.

Heidi Webers beharrliches Bestehen auf einer Metallkonstruktion traf daher glücklicherweise auf Le Corbusiers angeborene Neigung, beständig nach neuen Ausdrucksweisen zu suchen und damit zu experimentieren.

Die Rückkehr zu einem Gebäudes aus Metall war auch ein entscheidender Faktor für Le Corbusier, da es ihm die Möglichkeit bot, das Konstruktionssystem auf der Basis kubischer „alveolarer“ Einheiten (2,26 Meter auf jeder Seite) in die Praxis umzusetzen. Dies wurde gemäss der Modulor-Masse erreicht.

Le Corbusier legte üblicherweise besonderen Wert auf das Dach, und zwar bis zu dem Punkt, an dem die Konstruktion des Gebäudes eigentlich‚ vom Dach aus nach unten begann. Das Projekt wurde daher im Gegensatz zu normalen Konstruktionsstilen durchgeführt: Zuerst kam das Dach, und die Modulor-Kuben wurden im Anschluss darunter zusammengeschraubt oder vielmehr eingebaut.

Die Dachstruktur ist frei schwebend und sie ist klar getrennt vom eigentlichen Gebäudekörper. Sie ist fast wie ein Schirm, welcher das Gebäude sowohl vor der Sonne als auch bei Regen schützt.
 
Der Innenraum ist durch eine Metallstruktur und zwei kubische Einheiten gekennzeichnet. Die Ostseite des Gebäudes weist zwei Etagen auf, die durch eine schmale Betontreppe und die Rampe verbunden sind.

Im Gegensatz zum statischen Charakter des Raumes, der durch die kubischen Einheiten erzeugt wird, führt die Rampe vom Untergeschoss (Konferenz und Ausstellungsraum) nach oben, hebt sich (überdacht) vom Erdgeschoss ab und führt dann von der ersten Etage weiter nach oben (nicht überdacht und im Freien) zur Terrasse.

Heidi Weber, dieses „Monster der Beharrlichkeit“, wie Le Corbusier sie in einer Widmung nannte, in der er sich selbst ironisch als „ihr Opfer“ bezeichnete, verwaltete dieses letzte Gebäude in den letzten fünfzig Jahren mit der gleichen Hartnäckigkeit, welche ihr dabei half, die nahezu unüberwindbaren Hindernisse zu bewältigen, auf die sie stiess, während sie versuchte, es zu bauen.

Über diesen gesamten Zeitraum hinweg konnte sich Heidi Weber nicht auf irgendwelche finanzielle Unterstützung oder Förderung von den Freunden Le Corbusiers verlassen. Auch erhielt sie keinerlei finanzielle Unterstützung von den Schweizer Regierungsbehörden oder einer internationalen Organisation.

Wie Heidi Weber es ausdrückt: „Ich hatte nie einen reichen Ehemann oder ein Familienerbe. Ich habe immer gerne und hart gearbeitet, um dieses Gebäude zu realisieren und um zu erreichen, dass das letzte architektonische Werk des Meisters aus Stahl und Glas seinen Glanz behält.“